Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Kathmandu

nepal02

Auf einem Flug über die Himalaya-Gebirgskette hoffen wir den höchsten Berg der Erde zu sehen:
Den 8848 m hohen Mount-Everest

Der Bodnath Stupa ist neben der Svayambhunath-Stupa das bedeutenste buddhistische Heiligtum des Kathmandu-Tales.
Mit seinen 40 Metern, sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe, ist der Bodhnath-Stupa sogar der größte Sakralbau dieser Art im Tal.
Er liegt etwa acht Kilometer nordöstlich von Kathmandu an der alten Handels- und Pilgerstraße zwischen Tibet und Indien. Schon von weitem sind die auf den Stupaturm gemalten "Augen des Buddha" zu sehen.

nepal03
nepal04

Und tatsächlich, trotz schlechter Sicht, erscheint der Mount Everest am Horizont.
In die Nähe dieses Berges möchte ich irgendwann auch einmal laufen. Die Sherpas nennen den Berg auch Chomolungma, weil auf dessen Gipfel nach ihrem Glauben Miyo Lungsangma thront, die Muttergöttin der Erde

Blick von der Svayambhunath-Stupa
auf die Vororte von Kathmandu

nepal05
nepal06
nepal07

Mein Freund und alter Kilimanjaro-Gefährte Gerd-Jan zwischen den Affen von Svayambhunath