Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Die Trekkingroute

nepal01

Karte von Andrées de Ruiter

Die den Trekking-Touristen wohl am besten bekannten Wanderrouten in Nepal sind der Jomosom/Muktinath-Trek und der Weg zum Annapurna-Base-Camp. Die Umrundung des Annapurna-Massivs fordert auch von dem geübten Wanderer eine gute Kondition und ein sinnvolles Einteilen der Kräfte, die bei der Überschreitung des Thorung-La Passes gefordert sind. Hier ist die Gefahr der Höhenkrankheit sehr groß und eine gute Akklimatisierung von großem Vorteil. Von 9 Personen aus unserer Gruppe überquerten letztendlich nur 4 Personen den 5400 m hohen Paß.
Abgesehen von einem abwechslungsreichen, wunderschönen Landschafts- und Bergszenario entlang des tiefsten Durchbruchstals der Erde, vorbei an Dhaulagiri- und Annapurna-Massiv, bewegt sich der Wanderer hier auch zeitweise auf einem der ältesten Handelswege zwischen Indien und Tibet.
Mit dem Bus ging es los von Pokhara nach Besisahar. Dort begann unsere eigentliche Trekkingtour. Auf der Strecke zwischen Besisahar-Chame-Manang zum Thorung-La Paß ist die Strecke noch nicht von Touristen überlaufen. Trotzdem gibt es überall Übernachtungsmöglichkeiten, kleine Lodges und Hotels mit sehr einfacher Ausstattung.
Auf der Strecke zwischen Muktinath-Jomosom bis nach Birethani begegnen uns sehr viele Inder, die zum Wallfahrtsort Muktinath reisen. Alles weitere auf meinen Bildern.