Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Die Pyramiden von Gizeh

EGYPT10

Cheops

Chephren

Mykerinos

Das einzige Weltwunder, das wir heute noch bestaunen können, sind die 4500 Jahre alten ägyptischen Pyramiden. Die höchste ist die große Pyramide des Cheops.  Die mittlere Pyramide gehört dem Pharao Chephren und ist nur geringfügig kleiner. In der kleinsten Pyramide befindet sich das Grab des Mykerinos.    Die riesige Cheopspyramide in Zahlen:
Grundfläche 53000 Quadratmeter, Basislänge 230,38 Meter, Höhe 146,60 Meter, zwei Millionen Kalksteinblöcke a 2,5 Tonnen wurden in 20 - 30 Jahren von 100.000 Arbeitern verbaut. Sie ist damit das größte Bauwerk nach der Chinesischen Mauer.
EGYPT11
EGYPT12

Cheops Pyramide aus ungewöhnlicher Perspektive

Unser Besuch bei den Pyramiden

Der Sphinx

EGYPT13
EGYPT14
Beim Taltempel des Chephren steht der Sphinx , der Kopf des Pharao Chephren auf dem Leib eines Löwen. Der Sphinx von Gizeh ist aus dem Fels erhaben herausgehauen, 74 m lang und 20 m hoch. Er ist die erste Kolossalstatue des pharaonischen Ägypten und thront majestätisch über der Nekropole von Gizeh. Es besteht die Meinung, die Erbauungsstelle des Sphinx sei Teil eines Steinbruches für die Cheopspyramide gewesen, dessen Gestein jedoch nicht brauchbar war. Das Geschöpf wurde aus einem Kalksteinhügel schlechter Qualität gehauen. Der Standort ist im Verhältnis zum Grabkomplex des Chephren jedoch sehr sorgfältig gewählt. Taltempel und Sphinxtempel sind fast exakt an einer Line ausgerichtet, beide bestehen aus Kalkstein mit einer Verkleidung aus härterem roten Granit. Der Zweck des Sphinx ist umstritten. Löwen galten im ägyptoschen Altertum als Wächtergestalten, und er könnte so das Plateau von Gizeh bewacht haben.
Über das Alter der Sphinx gehen die Meinungen der Forscher weit auseinander.
Die gängige Lehrmeinung besagt, das Pharao Chephren um 2520 v.u.Z. den Steinkoloß errichten ließ.   Da keine schriftlichen Zeugnisse von der Erbauung oder der Funktion gefunden wurden, bleibt das Geheimnis der Sphinx ungelöst und bietet genügend Stoff für die wildesten Spekulationen.